Der Kampf gegen Pädophilie

Der Kampf gegen Pädophilie
Foto von Jay Wennington / Unsplash

Eine sehr interessante Dokumentation ist mir vor ein paar Wochen über den Weg gelaufen. Diese hatte mich so überzeugt, dass ich selber aktiv wurde.

Pädophilie ist in heutiger Zeit ein riesen Problem. Es fühlt sich so an, als wäre jeder hochkarätige Politiker irgendwie schon einmal damit in Verbindung gesetzt worden. Erschreckend finde ich so etwas.

Doch logisch ist das schon. Mit dem Internet und kostenlosen Hosting-Platformen ist eine schnelle Verbreitung von Filmen wohl nicht zu stoppen. Der Kampf gegen Pädophilie hat einen großen Gegner - das Dark-Net.

Die Dokumentation von STRG-F behandelt dieses Problem und berichtet exzellent über die deutsche Rechtslage und wie dagegen agiert wird - deshalb möchte ich das hier auch nicht wiederholen. Jedoch gebe ich trotzdem eine kurze Zusammenfassung der Hauptaussage um den  Rest dieses Posts zu verstehen.

Hauptproblem ist neben den Pädo-Foren, welche zur Verbreitung der Videos genutzt wird, auch die Hosting-Platformen, welche die Video-Dateien speichern. Diese Platformen wie Mediafire verbieten zwar in ihren AGBs ein Hochladen solcher Dateien - bei der schieren Menge an Daten kommt Mediafire aber nicht mit der Überprüfung hinterher.

Das deutsche Rechtssystem aggiert primär gegen die Pädoforen und setzt diese lahm. Doch keiner kümmert sich um die gehosteten Dateien. Deshalb hat STRG-F Hosting-Links aus den Foren mit Hilfe eines Webcrawlers herausgesucht und diese Links den Hosting-Platformen gemeldet. Die Anbieter sind bei solchen Themen sehr schnell und sperrten alle Links umgehend.

Der Vorteil: für den Webcrawler einen Link zu finden dauert viel kürzer als für den Kriminellen ein neues Video hochzuladen, diesen Kampf können wir also gewinnen. STRG-F hat es doch tatsächlich geschaft, 90% der Links in einem Forum lahm zu legen und somit das Forum zumindest temporär tod zu stellen.

Mein Beitrag zu diesem Thema: Einen Webcrawler für Tor, welcher automatisch alle Hosting-Links heraussucht und diese in einer TxT-Datei abspeichert, perfekt um eine E-Mail an den Hoster zu versenden. Github-Repo

Warnung

Nicht nur das Ansehen der Videos ist illegal sondern auch das Besuchen der Pädo-Foren. Ich würde also in allen Fällen davon abraten irgendwie damit in Verbindung zu kommen.