Mobile Gaming hat keine Zukunft

Mobile Gaming hat keine Zukunft
Foto von Onur Binay / Unsplash

Eine etwas reißerische Überschrift - aber meiner Meinung nach ein korrekte Repräsentierung des aktuellen Marktes.

Schaut man in die App-Stores wie PlayStore von Google oder AppStore von Apple sieht man unzählige Spiele, die gerade neu erschienen sind, gerade "hot", aktuell meißt beliebt und von der Redaktion empfohlen. Wenn ich Lust habe auf eine kleine Ablenkung auf dem Handy, wühle ich gerne mal in dieser Masse herum und suche mir "halbwegs" gut aussehende Spiele heraus.

Aber 90% der Spiele resultieren in Enttäuschung, die man sich eigentlich auch sparen hätte können, wenn man nur die Rezensionen durchließt.

Werbung hier, Werbung dort, Paywall, Pay-To-Win, Pay-To-Play, Pay-To-Progress, es ist erschreckend. Ein Großteil aller Mobile-Games ist "kostenslos" herunterladbar und spielt mit den einfachsten Maschen der Werbung, um dann Geld zu verdienen.

Nur um ein paar Beispiele zu geben: Das Spiel beginnt mit einem neuen Konzept, das eigentlich ganz lustig ist - eine neue Steuerung, neue Perspektive, irgendetwas das man herausbekommen muss oder erst einmal lernen muss. Und dann, hoppla, warum kann ich nicht mehr weiter spielen? Weil ich eine "Energy" Anzeige habe, und nur 5 Level abschließen kann pro Tag. Natürlich kommt dein Bro zur Hilfe, hier kannst du eine kurze Werbung anschauen und erhältst Energie zurück - für ein weiteres Level.

Diese Art finde ich noch die mildere Methode der Werbung. Man entschließt sich bewusst dazu Werbung zu sehen, um etwas zu erhalten. Klar, irgendwie müssen die Entwickler ja bezahlt werden. Aber jetzt setzen all diese Spiele noch einen oben drauf. Du erhältst nun nach jedem Level Werbung die du nach 5 Sekunden skippen kannst. Und natürlich is der Skipbutton immer irgendwo anders und schrecklich klein. Aber das reicht noch nicht, Jetzt kommt die PayWall. Du musst echt viel spielen und glücksbasierende Kisten öffnen, um überhaupt Fortschritt zu machen. Geht aber nicht, da du ja nur 5 Level pro Tag ohne Werbung spielen kannst. Optional hier - bezahl doch einfach mal 100€ für einen mittleren Boost. Wait what? 100€ für ein mediokrisches Spiel. So viel hat das Spiel doch noch nicht mal den Entwickler gekostet.

Es ist grundsätzlich dumm, es geht nicht darum, hier guten Content zu entwickeln, seine Fantasie in einem Spiel auszuleben und Games auch als "Kunstwerk" zu betrachten. Hier geht es simpel um "Abzocke". Und Google und Apple interessiert das auch überhaupt nicht, die verdienen ja mit drann.

Am meißten nervig ist die Werbung für Spiele auf anderen Kanälen wie Youtube, TikTok und co. Die billige Masche, dass das Spiel von einem "vermeintlich" schlechten Spieler gespielt wird und man selber animiert wird, das jetzt besser zu machen. Es nervt einfach nur.

Mein einziger Weg an normale Apps zu kommen: Initialpreis - immer. Ich kaufe mir lieber fü 4€ ein "Premium"-Spiel und habe danach 2 Stunden Spaß damit, als dass ich 1 Woche lange mich über Werbung ärgere. Solange aber der Markt von diesen Billigspielen (man möchte fast China-Ware sagen) besetzt wird, wird Mobile Gaming keine Zukunft haben. Jedenfalls nicht für mich.